Telefon

+49 40 879 789 900

E-Mail

Dr.Erk@Voelschau.net

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 8 - 18 Uhr

1938

Meinem Großvater Walter Völschau wird der erst 1931 neu geschaffene Titel „Wirtschaftsprüfer“ verliehen.

1947

Dr. Friedrich Soltau, Wirtschaftsprüfer∙Steuerberater, übernimmt nach dem überraschenden Tod meines Großvaters neben seiner beruflichen Tätigkeit in Berlin dessen Praxis in Hamburg.

1948

Dr. Friedrich Soltau begründet den traditionellen Standort Bellmannstraße 1 in Hamburg-Groß Flottbek.

1966

Mein Vater Dr. Klaus Völschau, Wirtschaftsprüfer∙Steuerberater, wird als Partner in die Praxis aufgenommen.

1972

Es folgt die Aufnahme meines Onkels Dr. Gert Völschau, Rechtsanwalt∙Fachanwalt für Steuerrecht, in die Sozietät Dres. Soltau Völschau.

1978

Dr. Friedrich Soltau tritt nach einem erfolgreichen Berufsleben in den Ruhestand und scheidet aus der Sozietät aus.

1984

Die Betreuung des Berliner Standorts geht auf meinen Vater Dr. Klaus Völschau über. Damit wird die dortige Kontinuität gewahrt, was sich nach der Wiedervereinigung als gute Ausgangsbasis für Aktivitäten der Hamburger Mandanten in Berlin und in den neuen Bundesländern erweist.

1992

Im Zuge von Unternehmensstrukturierungen wird die Doctores Völschau Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, Hamburg mit Niederlassung in Berlin gegründet. 

1993

Die mit der Grenzöffnung erweiterte Berliner Niederlassung zieht in die Hertzstraße 18 in Berlin-Pankow um.

1998

Dr. Dorothea Stiebing, Wirtschaftsprüfer∙Steuerberater, wird als Partner in die Sozietät aufgenommen und übernimmt die Leitung des Berliner Standorts.

2001

Weitere Partner werden aufgenommen und es erfolgt der Standortwechsel von der traditionellen Anschrift Bellmannstraße 1 in die umfassend modernisierte „Alte Post“ am Beselerplatz 7, auch in Hamburg-Groß Flottbek, direkt an der Grenze zu Othmarschen.

2002

Der Partnerkreis wird um einen Berufsträger ergänzt.

2004

Neben mir, Dr. Erk Völschau, Steuerberater∙Rechtsanwalt, werden weitere Sozien aufgenommen.

2007

Erneut erfolgt eine Erweiterung des Gesellschafterkreises der Sozietät, wodurch diese endgültig den Charakter eines Familienunternehmens verliert.

2008

Ich habe mich, um die Tradition des Familienunternehmens unter eigenem Namen fortzusetzen, von meinen Partnern getrennt und bin zusammen mit meinem Team umgezogen, zurück zum Ursprung in die Bellmannstraße 1. Von dort aus führte ich meine langjährigen Mandantenbeziehungen erfolgreich fort.

2011

Wir haben uns vergrößert und sind von der Bellmannstraße 1 in die jetzigen Räume am Beselerplatz 10 gezogen, wo wir in neuen Räumlichkeiten neue Herausforderungen angehen können.

2011

Auch mein Vater, Dr. Klaus Völschau, zieht zu uns in die Räume am Beselerplatz 10 und scheidet aus der Doctores Völschau oHG aus, so dass die Fortführung der Familientradition allein bei mir liegt.

2018

Wir feiern am Beselerplatz 10 unser 10-jähriges Bestehen als Kanzlei Dr. Erk Völschau.

2022

Eine weitere Betriebsstätte wird im Zickzackweg 41, 22605 Hamburg begründet.